Einkaufen für Damen

Infrarotkabine

Zunächst stellt sich die Frage, was überhaupt Infrarotlicht ist. Diese wird auch als Wärmestrahlung bezeichnet. Wenn jemand vor einem Feuer sitz, so empfindet er an seinem Körper Wärme. Diese Wärme wird durch die Infrarotstrahlen verursacht. Das Gute hier ist, dass die Infrarotstrahlung nicht die Luft aufheizt, sondern nur Gegenstände. Auch bei der Energiebewertung von Häusern wird mithilfe einer Infrarotkamera geschaut, wo wie viel Energie verloren geht. Anhand dieser Daten können an dem Haus Verbesserungen vorgenommen werden, sodass in Zukunft weniger Energie aufgewendet werden muss, um ein Haus zu heizen.

Eine Infrarotkabine ist ein geschlossener Raum, in dem die Wärme auf den Körper einwirkt und diesen dauerhaft erwärmt. Die Wärme überträgt sich dabei langsam auf die Haut und somit auf den gesamten Körper. Durch diese Erwärmung erhöht sich die Körpertemperatur, wir fangen an zu schwitzen und können dabei entspannen. Das Gute daran ist, dass sofort in die Kabine (die meist aus Holz besteht) gegangen werden kann.   

Bei einer normalen Sauna mit Heizstein muss zunächst gewartet werden bis sich die gesamte Umgebung mit aufgewärmt hat. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Hier findet die Wärmeübertragung über die Luft statt. 

Bei einer normalen Sauna wird die Luft somit sehr heiß und ist gerade für anfällige Menschen in den Atemwegen eine große Belastung.

Ganz anders ist es bei einer Infrarotkabine, wie sie von der Trade-Line-Partner angeboten wird. Hier erhitzt sich die Luft in der Kabine auf ca. 60°C.

Durch die warme und nicht zu heiße Luft werden die Atemwege durchblutet. Dies beugt bei regelmäßiger Anwendung Erkältungen vor und auch zum Entspannen ist dies gut geeignet.

Eine Infrarotkabine lässt sich auch zu Hause installieren. Somit ist der Anwender nicht an irgendwelche Öffnungszeiten gebunden. Es kann in die Kabine gegangen werden, wann immer diese Person es möchte. Da die Kabinen sehr kompakt sind, lassen sie sich fast in jedem Raum integrieren. Allerdings sollte es in dem Raum nicht zu kalt sein. Ansonsten kondensiert hier schnell die Feuchtigkeit und es kann bei regelmäßiger Benutzung auch zu Schimmelbildung an den Wänden führen. Auch das Lüften des Raumes ist wichtig, da die warme Luft viel Feuchtigkeit aufnimmt. Diese Luft kondensiert dann an den kalten Wänden. Bei guter Lüftung kann die Feuchtigkeit somit wieder verdunsten.  

Wie wird die richtige Firma für eine Infrarotkabine gefunden?  

Hier kann zunächst im Internet nach passenden Anbietern geschaut werden. Auch ist es wichtig, sich hierzu die Bewertungen der Unternehmen durchzulesen. Dabei sollte nicht die billigste Infrarotkabine gewählt werden, da dies automatisch auch an der Qualität zu spüren ist. 

Auch im Freundes- oder Verwandtenkreis hat eventuell schon jemand eine Infrarotkabine. Hier kann sich dann jeder genau erkundigen und vielleicht sogar einmal die Kabine testen.


Teilen